Accordeons für Madagaskar

accordeons für madagascar

Es gibt eine sehr lebendige Akkordeonszene in Madagascar. Wegen der großen Armut gibt es aber kaum Möglichkeiten und kaum Kenntnisse, die teilweise schon 100 Jahre alten Instrumente, die die Franzosen einmal mitbrachten, zu reparieren, geschweige denn, Neue zu kaufen.

Anfang des Jahres 2006 hatte ich die Idee, dem nächsten Winter wieder zu entfliehen. Es war Zeit, meinen lange im Hinterkopf gehaltenen Wunsch, einmal nach Madagascar zu fahren, nun endlich umzusetzen. Ich wollte einige Instrumente (3-5) sammeln, um sie als Ersatzteilspender und Gastgeschenke mitzunehmen.

Ich wußte aus Gesprächen mit meinem Publikum, daß noch etliche Akkordeons auf diversen Dachböden vor sich hinschlummerten und hoffte, daß sich vielleicht der eine und die andere aus diesem Anlaß davon trennen möge.

Diese Idee stieß auf riesige Resonanz. Meine e-mail wurde weitergereicht zu Freunden, Radio und Fernsehen. Konzertbesucher holten spontan nach den Konzerten von zuhause ihre Instrumente, andere Akkordeons gingen durch mehrere Hände und bekamen Mitfahrgelegenheiten, um endlich in meinem “Lager” zu landen. Ich bin begeistert, wieviele Accordeons durch diese doch sehr spontane Idee für Madagascar zusammengekommen sind: exakt 53 !!!

Und davon waren die wenigsten nur Ersatzteilspender, was ja die ursprüngliche Idee war. Mehr als die Hälfte der Instrumente waren in einem voll spielfähigen, gut erhaltenen Zustand. Danke nochmal an alle, die dazu beigetragen haben: Spenderliste

Presseecho

Bilder zur Aktion